Wir haben Lust auf Ihr Projekt.

Starkes Branding und Corporate Design
für die Regionenmarke StarnbergAmmersee

Die Region rund um den Starnberger See und den Ammersee — zuvor vor allem bekannt unter ihrem amtlichen Namen Kulturlandschaft Fünfseenland — hat sich federführend durch die Regionalagentur gwt Starnberg strategisch neu positioniert. creativdrei entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Regionalagentur die visuelle Sprache der gesamten Marke.
  • Logodesign
  • Konzeption der gesamten visuellen Sprache der Marke
  • Design für Geschäftspapiere, Drucksachen, Werbemittel
  • Entwicklung eines digitalen Styleguides
  • Design und Umsetzung der Website

-> Zur Markenentwicklung

-> Zu Webdesign

-> Zu den Printprojekten

Wie wird man Magnet, wie entsteht ein Sogwirkung für die Region?
Die Regionenmarke StarnbergAmmersee stellt sich diesen Fragen.

Die Marke StarnbergAmmersee wurde aus einer Initiative der gwt Starnberg GmbH für die Region ins Leben gerufen. Die Arbeit von StarnbergAmmersee bündelt, führt, öffnet und vermittelt. Für Bewohner, Tourismus und Wirtschaft vor Ort gleichermaßen – um Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für das Potential der Region zu stärken.

Die Entwicklung und das wirtschaftliche Potential kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie des Tourismus stagnierte aufgrund der vorherrschenden und weiter zunehmenden Fragmentierung der Region – es waren eine Analyse und eine Strategie gefragt. Und man beschloss, professionelle Berater mit ins Boot zu holen.

Aber immer der Reihe nach. Zunächst wurde in einem mehrjährigen Prozess gemeinsam mit Gemeinden, Gewerbe, Bewohnern, Politik und Entscheidungsträgern das Profil der Marke herausgearbeitet und Markenkernwerte definiert. Im Anschluss wurde im Rahmen eines Wettbewerbs der geeignete Partner für die visuelle Umsetzung der Ergebnisse gesucht. In diesem Wettbewerb konnte creativdrei überzeugen und sich gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Emotionale Werte sind die überraschende Essenz für die neue Marken-Identität.
Sie helfen dabei, das Design für StarnbergAmmersee zu finden.

Im Vorfeld fanden intensive Recherchen und Workshops statt, in denen Werte erkannt und definiert wurden. Danach war es an uns, gemeinsam mit dem Kunden und engagierten Gremien aus der ganzen Region ein konzentriertes Bild zu erarbeiten, das die Marke greifbarer und sichtbarer machen sollte. Schritt für Schritt, stets orientiert an den Werten und Bedürfnissen einer herausragenden Region:

 

Du schaugst oba guad aus heid!
Branding & Corporate Design für StarnbergAmmersee

Bild- und Schriftzeichen der Regionenmarke StarnbergAmmersee wurden von creativdrei gestaltet und definiert. Dazu gehört ein auf das Minimum reduzierter Farbkanon aus den vorherrschenden Naturfarben Blau und Grün. Zusätzliche Akzentfarbe ist ein edler, bronziger Erdton. Der Bildsprache gehören weitgehend authentische, nicht inszenierte Motive in natürlichen Farben und Bildauschnitten an.

-> Zur Markenentwicklung

Geschärfter digitaler Webauftritt für die Region StarnbergAmmersee

Einer der Dreh- und Angelpunkte in der Kommunikation der Regionenmarke StarnbergAmmersee ist der digitale Web-Auftritt. creativdrei inszenierte die StarnbergAmmersee-Website gekonnt auf Basis ein- und vorangehender Analysen. Und: Behäbige Papier-Dokumentation adé. Auch das Brandbook ist rein digital definiert und online von überall zugriffsfähig.

-> Zur Website

Schwarz auf weiß: Die Printmedien von  StarnbergAmmersee

Die Sichtbarkeit der Marke StarnbergAmmersee schließt auch informative Broschüren, vielfältige Kataloge, reichhaltige Flyer sowie die persönliche Geschäftsausstattung ein – um ein paar Kommunikationsmittel aus dem Marketing-Portfolio zu nennen. Auch hier wurden verbindliche Richtlinien für das Erscheinungsbild definiert, welche die Regionalagentur gwt Starnberg GmbH zur Markenkommunikation benötigt und einsetzt.

-> Zu den Printprojekten

Der Design-Rollout auf die umgesetzten Medien. Off- und Online.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt.

Visitenkarten mit bleibendem Eindruck

Geschäftspapiere für den Schriftverkehr

Postkarten im Dialogmarketing

Werbemittel für Incentive-Maßnahmen

Gastgeberverzeichnis für den Tourismus

Broschüren zum Verweilen

Flyer, die kurz & prägnant informieren

Leben in der Marke mit Illustrationen

 

Mobile first — Die StarnbergAmmersee Website

Digitaler Styleguide. Für jeden zugänglich.

 

Marken-Launch der Regionenmarke StarnbergAmmersee.
Diese Leistungen von creativdrei kamen zum Einsatz:

  • Beratung

  • Corporate Design

  • Markenführung

  • Digitaler Service

  • TYPO3 Programmierung

  • UX-Design

  • Printmedien

Die creativdrei Core-Kompetenzen:

Die Regionenmarke StarnbergAmmmersee ist Wirklichkeit geworden.
Was hat sich nach dem Launch seitdem verändert? Resultate im Überblick.

Vor der Lancierung der Regionenmarke stagnierte die Entwicklung, das wirtschaftliche Potential kleiner sowie mittelständischer Unternehmen einschließlich des Tourismus. Warum?

Die ökonomische Aufstellung der Region stand bislang unter der Vorherrschaft einer zunehmenden Fragmentierung. Es drohte das Verschwinden hoffnungsvoller Potentiale, interessanter Unternehmen und lebendiger Gastronomie zugunsten eines Einheit-Mainstreams – kurz der Verlust des Charakters und der Identität einer ganzen weiträumigen ländlichen Region.

Ziel war es, den Tourismus sowie die Wirtschaft in der Region zu vernetzen, deren ungenutztes Leistungsvermögen zu fördern, zu bündeln, einer breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen und damit für die Zukunft zu stärken.

Mit StarnbergAmmersee bekam die Marke einen Namen, von creativdrei ein Gesicht und beweist so bis heute ihre Wirksamkeit als entscheidende Triebkraft der Region.

CREATIVDREI SAGT:
„Da wir selbst kreativer und ökonomischer Bestandteil
von StarnbergAmmersee sind, empfinden wir eine hohe
Identifikation und Verpflichtung gegenüber der Region.
Wir sehen, dass sich hier etwas bewegt.
Das Wirtschaftsnetzwerk vor Ort entwickelt sich
deutlich zum Positiven.“

Und das Kunden-Feedback?

„creativdrei ist für die Region StarnbergAmmersee seit der Geburtsstunde der Regionenmarke ein absolut verlässlicher und engagierter Partner.
Vom ersten Logoentwurf an waren wir vom kreativen Potenzial überzeugt und wurden nicht enttäuscht. Das creativdrei-Team begegnet uns auf Augenhöhe und hat auf alle kreativen Fragen und technischen Herausforderungen eine Antwort.
So hat die Arbeit von creativdrei entscheidend dazu beigetragen, dass sich unsere neu eingeführte Marke so positiv entwickeln und etablieren konnte.
Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.“

Christoph Winkelkötter
Geschäftsleitung gwt Starnberg GmbH

CREATIVDREI SAGT:
„Vielen Dank für Ihre Worte, lieber Christoph Winkelkötter.
Unsere Zusammenarbeit ist eine einzige Freude!“