Wir haben Lust auf Ihr Projekt.

Für die Regionenmarke StarnbergAmmersee:
creativdrei entwickelt ganzheitliches Corporate Design.

Allen bekannt auch unter dem bereits verbreiteten Namen Kulturlandschaft Fünfseenland. Federführend durch die Regionalagentur gwt Starnberg hat sich die Region strategisch neu positioniert. Stets in enger Zusammenarbeit — Wir von creativdrei schufen gemeinsam mit der Regionalagentur den visuellen Auftritt der kompletten Marke.

-> Zum Projekt StarnbergAmmersee

 

Die Ziele sind klar und intelligent analysiert und abgesteckt.

StarnbergAmmersee – Ein hochwertiger Lebens- und Wirtschaftsraum in direkter Nachbarschaft der Weltstadt München.
creativdrei wurde als kompetenter Umsetzer einer im Vorfeld entwickelten Markenstrategie durch ein Gremium auserkoren. Hierbei sollte die erarbeitete Positionierung, der Ein-Wort-Wert, der neue Name der Verbundmarke und die markenstrategischen Prinzipien in eine starke visuelle Markensprache einfließen.
Oder anders gesagt, in ein unverwechselbares Corporate Design verwandelt werden. Unser Branding-Team erarbeitete sich den Ansatz anhand folgender Leitlinien.

 

Wahrgenommene Bedürfnisse der Zielgruppen

Das Marken-Erscheinungsbild soll ausreichend Raum für eine authentische Identifikation bieten. Als drei Zielgruppen wurden folgende Lebensbereiche der Menschen ermittelt:

  • Wohnen & Leben:
    Warum möchte man in der Region wohnen?
  • Standort für Unternehmen:
    Worin bestehen die Vorteile, sich als Unternehmen in der Region anzusiedeln?
  • Freizeit & Tourismus:
    Welche Reize bietet die Region Urlaubern?

Die Markenkernwerte für das Herz der Region

Die Marke StarnbergAmmersee ist gekennzeichnet durch sieben Kernwerte. Sie definieren zusammen die Unvergleichlichkeit der Region und deren Identität. Folgende Kernwerte prägen StarnbergAmmersee:

  • märchenhaft
  • geistreich
  • privilegierte Lage
  • traditionsreich
  • naturgesund
  • erfinderisch
  • erstklassig

„Wert-schätzend“ lautet das daraus abgeleitete Ein-Wert-Wort.

Die Positionierung der Marke

Nach der abgeschlossenen Definition der Zielgruppen und der Markenkernwerte kristallisierte sich die folgende Positionierung der Marke heraus:

  • StarnbergAmmersee ist ein Wirtschafts- und Lebensraum sowie eine Region.
  • StarnbergAmmersee versteht sich als Wertegemeinschaft.
  • StarnbergAmmersee steht für den hochwertigsten Lebens- und Wirtschaftsraum in direkter Nachbarschaft einer Weltstadt.

StarnbergAmmersee – Ein Name war geboren

Da der bislang verwendete Begriff „Starnberger Fünfseenland“ nicht einheitlich von allen beteiligten Gemeinden und Unternehmen benutzt wurde, sollte ein neuer, unverwechselbarer Name für die Verbundmarke geschaffen werden. Auch, um die Bezeichnung auf nationaler Ebene bekannter zu machen.

Starnberger See und Ammersee spielen als die beiden größten Seen in der Region seit je her eine führende Rolle. Im Tourismus, in den Freizeitaktivitäten der Besucher und Anwohner, sowie als selbstbewusstes Attribut der Gemeinden und Unternehmen. Die Seen dominieren zudem topografisch die Region. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt. So lag es also nahe, der Region mit „StarnbergAmmersee“ einen starken Markennamen zu geben.

Jetzt war creativdrei am Zug:
So wurde ein Marken-Logo draus

Die Basis einer gut vorbereiteten Markenstrategie hat uns kreativ befeuert. Wir überlegten, probierten und diskutierten. Ziemlich schnell hatten wir dazu ein inneres Bild vor Augen. In der Arbeitsgruppe haben wir unsere Leitideen entwickelt und anschließend in das Logo-Design gegossen. Das Fundament für die Gestaltung der visuellen Sprache der Marke war gefunden:
  • Seen, Wasser und Natur als Elemente der Identifikation für die ganze Region
  • Vielfalt und Flexibilität im Erscheinungsbild darstellen
  • Die sieben ermittelten Marken-Kennwerte in das Bildzeichen aufnehmen
  • Das Ein-Wert-Wort „wert-schätzend“ in Logo und Erscheinungsbild reflektieren lassen

 

Konstruktion der Logo-Dachmarke

Die Natur- und Seenlandschaft wurde vereinfacht und in eine dynamische und offene Bildmarke gestaltet.

Die kräftigen Blau- und Grüntöne spiegeln die natürliche Landschaft mit ihren Seen und Wäldern wieder.

Die sieben Balken der Bildmarke entspringen den sieben Kernwerte der Marke und bilden mit der Wortmarke StarnbergAmmersee eine stimmige Einheit.

Ausgewählte Schriftfonts

Der Schrifttype Isidora aus dem Schriftzeichen des Logos wird für Headlines und Auszeichnungen verwendet. Die Univers bleibt weiterhin Bestandteil als Hausschrift der Regionenmarke StarnbergAmmersee.

Das Zusammenspiel zwischen Univers und Isidora schafft einen kraftvollen Kontrast bei den Kommunikationsmitteln.

Die Univers wirkt modern, läuft eng und wirkt dadurch eher sachlich. Die Isidora bringt mit ihren kleinen verspielten Slab-Font-Serifen eine frische Intervention in die Typografie.

 

Auch die Farbwelt basiert auf den sieben Markenkennwerten

Wir erinnern uns: Märchenhaft, geistreich, privilegierte Lage, traditionsreich, naturgesund, erfinderisch und erstklassig kennzeichnen diese Werte.

Es sind die Werte, die künftig Ausprägung, Stil und Charakter des Farbkanons der Marke prägen werden. Der harmonisch kraftvolle Farbklang strahlt Vitalität und Vielfalt aus. Er verleiht der Marke Charakterstärke.

Die Submarken von StarnbergAmmersee

Der Dachmarke StarnbergAmmersee sind vier Submarken für Wirtschaftsregion, Freizeitregion, Wasserregion und Kulturregion zugeordnet.

Alle bedienen sich aus dem Corporate-Design-Baukasten der Dachmarke, erhalten jedoch ein eigenes adaptiertes Logo zur visuellen Kennung.

So können LizenznehmerInnen, Gemeinden und das Landratsamt Starnberg nach Absprache eine  passende Verwendung finden.

Hier ein kleiner Ausschnitt in den Rollout der Identity

Im Falle von StarnbergAmmersee hatte es creativdrei mit einer breitgefächerten Markenumgebung zu tun. Die Submarken und Stakeholder sind nur die Spitze des Eisberges. Von grafischen Corporate-Design-Elementen über Illustrationen, der Bildsprache, Icon-Set und Störern. Die Spanne reicht vom Makro ins Mikro. Sie alle interagieren untereinander und es gibt dabei viel zu berücksichtigen, damit überall ein in sich stimmiger Auftritt entsteht.

Footer-Flächen

Highlight-Flächen in Publikationen

Weißer Balken in Kopfbereichen von Medien

Text auf Flächen-Elementen

Fotostyle der Bildsprache

Illustrationen & Composings

Icon-Sets online/offline

Störer-Elemente

Karten-Style

Papier ade! Der digitale Styleguide ist angesagt.

Denn die Ära von unhandlichen Staubfängern ist vorbei. Ein unbegrenzter Zugriff vieler Stakeholder auf die Marke ist heutzutage Voraussetzung. Zur Unterstützung der Kommunikationsarbeit der Marke und deren Anwendung durch die Lizenznehmer wurde ein digitaler Styleguide veröffentlicht. Planung, Content-Erstellung, Design und die technische Umsetzung wurden durch creativdrei durchgeführt.

Zum Digitalen Styleguide ->