Wir haben Lust auf Ihr Projekt.

Pulmotree beschließt den Relaunch der Marken-Kommunikation.
Das junge Life-Science Start-Up aus München betraut damit creativdrei.

Pulmotree ist ein junges Medizintechnik-StartUp mitten im Herzen von München, der Maxvorstadt. Das Unternehmen aus dem Health-Care und Medical-Sektor entwickelt unter anderem smarte Inhalationsgeräte. Mit einer App verbunden sind deren Produkte Kolibri und Flamingo Spirometer längst im digitalen Zeitalter angekommen.
Pulmotree bietet ausserdem fundiertes Wissen und Erfahrungen mittels spezialisiertem Consulting für den Medical-Bereich an.

Was haben wir für Pulmotree gemacht?

  • Logo-Redesign

  • Geschäftspapiere

  • Webseite-Relaunch

Unser Auftrag: Wie kommunizieren medizintechnische und therapeutische Geräte?

Als wir uns kennenlernten, verfügte das Unternehmen bereits über eine nötige Erstausstattung – was Logo und Website anging. Pulmotree hatte seine Hausaufgaben offensichtlich sehr gut gemacht. So gut, dass mit dem Florieren und Expandieren das bestehende Erscheinungsbild schnell an seine Grenzen gestoßen ist.

Was genau damit gemeint ist? Ein Logo muss für den Gebrauch nicht nur zeitgemäß gestaltet sein und natürlich toll aussehen – es muss auch auf den Medien der Kommunikationsmittel perfekt funktionieren. Das fängt mit der Leserlichkeit auf kleinen Screens an und hört mit der Adaption auf einer Website auf.

À propos Website. Auch hier war Verbesserungsbedarf vorhanden. Die Ausgangslage war mit einem vorhandenem CMS-System schon ganz mal gut. Das Design war für uns Gestalter aber der Klassiker an stilistischem Wildwuchs schlechthin. Das sorgte insbesondere auf mobilen Geräten für nette Glitches und ungewollte Darstellungen. Hier galt es aufzuräumen und zu bündeln. Der Auftritt sollte dadurch weniger komplex und viel mehr leicht und einfach erscheinen. Für Schönheit haben wir auch gesorgt, denn das Auge des Betrachters sollte natürlich auch mitessen dürfen.

Das Logo Redesign. Oder die Kunst auf kleinster Fläche Charakter zu zeigen.

Das Signet des Unternehmens war in den Grundzügen sauber erstellt und bereits etabliert. Hier war also eher ein behutsames und dezentes Vorgehen beim Redesign gefragt. Denn große Veränderungen an einem Logo erregen großes Aufsehen. Und damit verbunden meist eine gewisse Skepsis. Das Image der Marke stand bereits sehr gut aufgestellt da.

Was von uns verbessert wurde, waren Charakter, Lesbarkeit und Funktionalität des Schriftzeichens. Die verwendete Schrift zeichnet sich durch ihre runde, offene Geometrie als besonders freundlich aus. Das Logo konnte dazu in seiner Breite verringert werden. Jetzt stellt es eine gute allround-taugliche Basis für den Gebrauch auf verschiedensten Medien dar.

Für die Geschäftsfelder Medical und Consulting war zudem auch eine optische Unterscheidung nötig. Dies wurde durch entsprechende Unterzeilen und einen erweiterten Farbkanon ermöglicht.

 

Der Website Relaunch. Jetzt offener für die Welt. Und benutzbarer für Pulmotree.

Den vorhandenen Webauftritt fanden wir in einem sperrigen Stand-alone-Zustand vor. Es gab keinen freien Zugang, um Inhalte problemlos ändern oder ergänzen zu können. Auch funktionierte die Website nicht optimal auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones. Na ja, und der alte Auftritt wirkte visuell recht nüchtern, nahezu farb- und emotionslos.

In dieser Hinsicht sollte der vorhandene Webauftritt komplett erneuert werden. Technisch wie optisch.

Was heißt hier technisch? Responsives Verhalten auf allen Endgeräten. Und zeitgemäßes UI-Design. Aus dem sich ein UX-Design ableitet, welches ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und natürlich kurze Ladezeiten, um ein paar wichtige Features zu nennen.

Was heißt hier optisch? Es sollte Farbe und Leben ins Spiel kommen, gerade weil das Unternehmen im Bereich Medizin und Forschung tätig ist. Dazu haben wir uns coole Illustrationen und ein Iconset einfallen lassen, die Abläufe erklären, Hinweise liefern oder Emotionen transportieren.

 

Illustrationstark!
Noch mehr Einblicke in die Markenüberarbeitung.

Nach wie vor werden Bilder schneller wahrgenommen als Texte. Komplexes kann so einfacher und eindeutiger dargestellt werden. Wenn es zudem auch noch gut aussieht – Bingo! Okay, nur Audio wäre noch schneller.

Komplexe und abstrakte Themen kommen in der Marken-Kommunikation von Pulmotree oft vor. Vieles erfassen selbst Business-Insider oder Fachleute nicht so schnell. creativdrei schuf hier Abhilfe mit einem lässigen Illustrationsstil. Der sich auch noch einheitlich durch die gesamte Markenkommunikation zieht.

Illustration pulmotree Medical

Illustration Pulmotree Connect Eco-System

Pulmotree Connect App

Pulmotree Flamingo Spirometer

Illustration Pulmotree Consulting

Illustration Pulmotree Medical

Icons

Icons

Illustration Pulmotree Partnering

Illustration Pulmotree Entwicklungsansatz

creativdrei Leistungen für den gelungenen
Markenrelaunch von Pulmotree

 

 

Unsere Arbeiten im Einzelnen:

  • Beratung

  • Webdesign

  • Umsetzung in WordPress

  • Illustration

  • Geschäftsausstattung

creativdrei Core-Kompetenzen im Einsatz:

Und das Kunden-Feedback?

„Unkompliziert, unkonventionell, unverwechselbar. So lassen sich die Zusammenarbeit mit creativdrei und die daraus entstandenen Ergebnisse am besten beschreiben.
Wir haben uns für Pulmotree keine Website von der Stange gewünscht, sondern wollten eigene Wege in Struktur und Design gehen. creativdrei hat uns dabei optimal begleitet und Wege gefunden, den grafischen Standard in der Pharmaindustrie aufzufrischen.
Danke für die freundschaftliche und professionelle Zusammenarbeit!“

Ulf Krüger
CEO

CREATIVDREI SAGT:
„Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns, lieber Ulf Krüger.
Wir sind stolz auf das gemeinsame erreichte Ergebnis!“