
Bahn frei für bessere Customer Centricity.
Gewinnender Web- & Printauftritt für die Augsburger Verkehrs- & Tarifverbund GmbH.
Sehr stolz sind wir auf unsere so langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem AVV, der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH. Mit der visuellen Gestaltung der 1.0 Version der AVV-App haben wir uns kennengelernt. Und uns seit 2017 mit dem gewonnenen Pitch des Relaunch der Website richtig schätzen gelernt. Seit dem betreuen wir den AVV dauerhaft on- und offline. Konkret mit diesen Kernkompetenzen:
Unsere Skills für das Projekt:
- Offline Medien — Anzeigen, Broschüren, Folder, Flyer, Formulare, Pläne
- Digitaler Auftritt — Konzeption, Design und Umsetzung der Website & App
- Marketing — Werbemittel, Aufkleber, Fahrzeug-Beklebung, Saisonale Freizeit-Kampagnen, Fahrgast-Kommunikation
-> Zu den Druckstücken
Wie gelingt der Umbruch zum kundenzentrierten Unternehmen?
Der AVV hat zusammen mit creativdrei einige Antworten darauf gefunden.
Es fing eigentlich unverbindlich und harmlos an. creativdrei war gleich zu Anfang der digitalen Offensive des Augsburger Verkehrsunternehmens mit dabei. Es ging dabei bereits um die erste Version der gegenwärtigen App des AVV, mit der wir als Entwicklungspartner betraut wurden.
Daraufhin liefen parallel die ersten Aktionen im Marketing-Bereich, bei dem das Unternehmen ebenfalls unsere Unterstützung brauchte. Thema Nachtbusse und Silvesterverkehr zum Beispiel – hier konzipierten wir Postkartenverteilung, Anzeigen, Promo vor Ort, Radiospots und vieles mehr. So tauchten wir immer tiefer in den Kosmos der Fahrgastkommunikation des AVV hinein.
Dann kam der Relaunch der AVV Website. Neben dem Web-Design war die technische Anforderung, ein TYPO3 System aufzusetzen, das unterschiedliche externe Anwendungen (z.B. Fahrplanauskunft, Störungsmeldungen, Abo-Buchung usw.) grafisch sauber integriert und für die Zukunft offen ist.
Ein weitere Meilenstein war die Entwicklung der Freizeit-Broschüren, wo wir neben der grafischen Konzeption auch die Recherche von Zielen (die mit dem AVV erreichbar sind) und die redaktionelle Betreuung übernommen haben.
So kann die Kommunikation auf allen Kanälen des AVV gelingen: Durch gezieltes Nachfragen, den fundierten Kenntnissen an verfügbaren Techniken, einem guten Team zur Umsetzung und Implementierung der Kampagnen, sowie stetes Hinterfragen und Nachbessern auf Datengrundlage.
Druckstark. Vielfalt in jeder Hinsicht.
Unsere konzeptionelle Stärke, texterische Finesse und grafische Stilsicherheit konnten wir für die Werbemittel der Fahrgastkommunikation voll ausspielen. So wurden integrierte Marketingkampagnen zum Thema Nachtbusse oder Silvesterverkehr von uns konzipiert und durchgeführt. Wir haben Freizeit-Broschüren entwickelt, die neben der grafischen Konzeption auch die Recherche von Zielen sowie die redaktionelle Betreuung in Anspruch nahm. Hier haben wir für die Markenkommunikation prägende Elemente entwickelt.


Mit der Zeit gehen.
App & Web-Design für den AVV
Die Website hatte die Anforderung, ein TYPO3 System aufzusetzen, welches unterschiedliche externe Anwendungen (z.B. Fahrplanauskunft, Störungsmeldungen, Abo-Buchung usw.) grafisch sauber integriert und für die Zukunft offen ist. Tja, und obendrein dabei noch gut aussehen. Bei creativdrei liegen Gestaltung und technische Entwicklung nah bei einander.
Reach out for Kunde.
Was geben wir dem Kunden an die Hand?
Das bedeutet auf der Suche nach dem Besonderen zu sein. Etwas, was bei den Kunden ankommt. Wir halfen bei integrierte Marketingkampagnen zum Thema Nachtbusse, eBus oder Silvesterverkehr. creativdrei konzipierte und setzte die Maßnahmen um. Was das bedeutet? Postkartenverteilung, Give-Aways, Anzeigen, Promotion vor Ort, Radiospots und vieles andere mehr.

AVV Online-Kampagnen
Mit einem klaren Fokus auf Social Media haben wir eine Online-Kampagne zu den Nacht- und Silvesterbussen des AVV umgesetzt. Damit holen wir die feierfreudigen Augsburger direkt dort ab, wo sie sich häufig tummeln, informieren und austauschen. Fröhliche Partygänger in Bussen, ein Silvesterfeuerwerk oder entspannte Nachtszenen in der Stadt vermitteln den Nachtschwärmern das Gefühl, dass sie sich auf die Nacht- und Silvesterbusse des AVV verlassen und ohne Sorgen feiern können. Die regelmäßigen Posts in sozialen Netzwerken kommunizieren sachliche Infos zu neuen Linien, Haltestellen und Abfahrtszeiten auf humorvolle und lockere Weise.
Mit dieser Kampagne haben wir gezeigt, dass eine humorvolle und gut geplante Kommunikation auch komplexe Botschaften leicht verständlich und attraktiv machen kann. Der Augsburger Verkehrsverbund konnte so das Vertrauen der Fahrgäste stärken und die Nutzung der Nachtbusse nachhaltig erhöhen.
- Erhöhte Sichtbarkeit: Die Kampagne erreichte eine breite Zielgruppe und sorgte für hohe Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.
- Steigerung der Fahrgastzahlen: Die Nutzung der Nacht- und Silvesterbusse stieg an.

Online Kampagne neue App „meinAVV“
Um die Bekanntmachung und Nutzung der neuen Fahrplan-App „meinAVV“ zu fördern haben wir eine frische Kampagne gestartet, die die Vorteile der App auf lockere Weise vermittelt und dabei die Lebenswelt der Zielgruppe im Blick hat. Mit einem starken Fokus auf digitale Kanäle und interaktive Elemente, die Spaß machen und gleichzeitig informieren haben wir Posts mit kurzen Videos oder GIFs erstellt, die die Funktionen der meinAVV-App kurz und knackig vorstellen.
- Erhöhte Sichtbarkeit: Die Kampagne erreichte eine breite Zielgruppe und sorgte für hohe Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.
- Steigerung der App-Downloads: Die Zahl der Downloads und aktiven Nutzer der meinAVV-App stieg signifikant an.
Der Augsburger Verkehrsverbund konnte mit der Kampagne die Nutzung seiner neuen Fahrplan-App erfolgreich steigern und das Vertrauen der Nutzer gewinnen.

Animierte Web-Kampagne zur Einführung der neuen AVV-App

Illustrationen für Webbanner

Vorschau-Screens für App-Stores

Weitere Web-Kampagnen animiert oder statisch
Volle Pulle für den AVV.
Folgende Core Kompetenzen von creativdrei waren gefordert:
- Beratung
- Webdesign
- App-Entwicklung
- TYPO3 Programmierung
- UX-Design
- Printmedien
- Marketing Knowhow
Die creativdrei Core-Kompetenzen:

Der AVV hat mit seiner Digitalisierung richtig Gas gegeben und auch offline massiv kommuniziert.
Wie hat sich seitdem das Geschäft verändert? Die Ergebnisse im Überblick.
Steigerung der digitalen Interaktionen und Nutzung der digitalen Angebote des AVV durch eine umfassende, integrierte Kampagne. Die Einführung und umfassende Bewerbung der „meinAVV“-App führte zu einem signifikanten Anstieg der Downloads und aktiven Nutzer. Die App wird mittlerweile von einem Großteil der AVV-Fahrgäste regelmäßig genutzt, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit beiträgt.
Verbesserte Kundenzufriedenheit: Durch die kombinierten Maßnahmen wurde die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert. Fahrgäste schätzen die neuen digitalen Tools und die verbesserten Informationsmöglichkeiten, was in zahlreichen positiven Rückmeldungen und einer erhöhten Bindung an den AVV sichtbar wird.
Erhöhte Markenbekanntheit: Die breite Kommunikation, sowohl online als auch offline, hat die Bekanntheit des AVV und seiner neuen digitalen Angebote gesteigert. Die integrierte Kampagne hat dafür gesorgt, dass der AVV als moderner, kundenorientierter Dienstleister wahrgenommen wird.

CREATIVDREI SAGT:
„Unser Herz schlägt für Augsburg und besonders für den AVV.
Mit dem wir einen loyalen Kunden an unserer Seite wissen,
dessen Herz am richtigen Fleck sitzt.
Und der stets seine Werte von innen auch außen lebt.“
Und das Kunden-Feedback?
„creativdrei ist für die Region StarnbergAmmersee seit der Geburtsstunde der Regionenmarke ein absolut verlässlicher und engagierter Partner.
Vom ersten Logoentwurf an waren wir vom kreativen Potenzial überzeugt und wurden nicht enttäuscht. Das creativdrei-Team begegnet uns auf Augenhöhe und hat auf alle kreativen Fragen und technischen Herausforderungen eine Antwort.
So hat die Arbeit von creativdrei entscheidend dazu beigetragen, dass sich unsere neu eingeführte Marke so positiv entwickeln und etablieren konnte.
Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.“
Irene Goßner
Marketing-Leiterin & Prokuristin des AVV

CREATIVDREI SAGT:
„Ihre Worte zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht, liebe Irene Goßner.
Wir brennen gerne für weitere Projekte und Herausforderungen!“

Treten wir doch in Kontakt
creativdrei Werbeagentur Augsburg
→ info@creativdrei
→ +49 (821) 45 53 69 60
Viktoriastr. 3b
86150 Augsburg